Motorräder und Ihre Alarmanlagen. Wie funktionieren Sie? Welche gibt es?

Welche Motorradalarmanlagen gibt es? (Wie funktionieren Sie)

Was muss man über Alarmanlage für Motorräder wissen, welche Möglichkeiten gibt es? Muss ich mein Motorrad überhaupt schützen? Schaut man auf die Statistiken wird es eindeutig. Ja.

Es werden jedes Jahr viele Motorräder gestohlen. Sie lassen sich leicht entfernen und mit Hilfe von Transportern legen Sie schnell weite Strecken zurück.

Motorradalarmanlage beim Kauf bereits verbaut?

Modernere, neuere und meist die etwas teureren Modelle haben bereits Alarmanlagen eingebaut. Dabei handelt es sich um ein Lenkraftschloss in Kombination mit einer Alarmanlage.
Die aktiviert sich automatisch, sobald das Motorrad abgesperrt wird. Sollte nun jemand versuchen das Motorrad zu bewegen geht ein akustisches Geräusch los (wie bei einem Fahrzeug).

Wie schützt nun eine Alarmanlage mein Motorrad?

Eine Alarmanlage schützt dein Motorrad indem ein Dieb erst gar nicht darüber nachdenkt dein Motorrad zu stehlen. Es gibt keinen 100%igen Schutz, wir können es aber erschweren. Sollte es jemand trotzdem versuchen, löst die Alarmanlage einen Alarm aus (=erregt Aufmerksamkeit) und im besten Fall wirst du auf deinem Handy verständigt.

Für viele der Alarmanlage liegt das Grundprinzip darin zu verhindern, dass Motorräder einen Ton abgeben und eine Meldung an ein Handy weitergeben. Wegfahrsperren, wie Bremsscheibenschloss, Bügelschloss oder Kette verhindern das wegschieben.
Bringt man die Kette auch noch an einem fest verankerten Punk am Boden an, erhöht sich der Schutz erheblich.

Oder durch akustische Geräusche die Aufmerksamkeit erregen und umstehende Menschen dadurch aufmerksam machen.

Derartige Systeme sind Maßnahmen, um den Diebstahl im Vorfeld zu verhindern, anders als GPS-Tracker. Ein GPS-Tracker dient dazu, den Standort deines Motorrades jederzeit nachzuverfolgen zu können und eventuell nach einem Diebstahl wieder zu finden.
Sie können aber auch Entfernung vom abgestellten Standort feststellen und Mitteilungen versenden.

Am besten kombiniert man verschiedene Systeme.

Es gibt Bremsscheibenschlösser mit akustischen Systemen, welche bereits beim Aufrichten der Motorräder sich aktivieren und einen Alarm von sich geben. GPS-Tracker die Alarm schlagen (z.B. über eine APP) sollte sich das Motorrad von seiner Position weg bewegen, bewegt werden oder einen festgelegten Radius verlassen.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie ein Alarm funktionieren kann:

  1. Wegfahrsperre, kombiniert mit akustischen Systemen
  2. Akustischer Alarm
  3. GPS Tracking – Bewegungs- / Erschütterungsalarm, Radiusalarm, Geschwindigkeitsalarm

Die Systeme werden auch gerne miteinander kombiniert. So sind Bremsscheibenschlösser mit akustischen Systemen erhältlich.

Was versteht man unter einer Wegfahrsperre mit akustischem Alarm?

Eine Wegfahrsperre ist in den meisten modernen Motorräder vom Werk aus bereits verbaut. Die Lenkradsperre. Damit wird der Lenker im vollen Einschlag blockiert und kann somit nicht geradeaus bewegt werden. Immer häufiger werden Sie mit Alarmanlagen verbaut. Derartige Systeme geben Geräusche von sich, sobald eine Bewegung (aufrichten genügt in der Regel) festgestellt wird.

Was ist ein GPS-Tracker fürs Motorrad

Es gibt GPS-Tracker die nicht nur den aktuellen Standort übermitteln, sondern eine Benachrichtigung an ein Handy senden, sobald sich das Motorrad z.B. von seiner abgestellten Position entfernt. Würde nun jemand versuchen das Motorrad wegzuschieben (oder tragen!), erhält der Besitzer eine Nachricht und kann die Polizei verständigen.

Welche Alarmanlage bietet mir den größten Schutz?

Keines der Systeme schützt dich zu 100%. Es sollten immer mehrere miteinander kombiniert werden.

Am besten verbaust du einen GPS-Tracker der dich über die Bewegung alarmiert. Damit es aber erst nicht zu einer Bewegung kommt, montierst du ein Bremsscheibenschloss.

Die Antwort lautet also, den größten Diebstahlschutz hast du durch die Kombination von verschiedenen Produkten.

Hier findest du den besten GPS-Tracker, Bremsscheibenschloss, Abdeckplane, Bügelschloss, Bremshebelschloss und sollte es möglich sein, kombinierst du das Ganze mit einem Bodenhaken.

Den selbst in der Garage daheim, sind unsere Schätze nicht sicher.

Sind Motorräderalarmanlage das Geld wert?

Prinzipiell Ja. Man muss aber zwischen den unterschiedlichen Varianten unterscheiden und je nach Motorrad abwiegen.
Was hat dich dein Motorrad gekostet? Wie sehr hängst du an deinem Motorrad?

Nicht jede Investition in den Diebstahlschutz ist gerechtfertigt/sinnvoll. Bei einem Motorrad welches 1.000-3.000€ gekostet hat, brauche ich keinen GPS-Tracker für hunderte bis tausende Euros, der mit monatlichen Kosten verbunden ist. Hat es einen Emotionalen-Wert für dich, dann spielen die Kosten eine geringere Rolle.

Es gibt unterschiedliche Arten von Alarmanlagen, die auch unterschiedlich teuer sind. Eine Wegfahrsperre, wie ein Bremsscheibenschloss kostet zwischen 20-200€, das zahlt sich prinzipiell immer aus. So wie eine Abdeckplane. Mit einer Plane versteckt man sein Schmuckstück vor neugierigen Blicken und „schreckt“ den Dieb bereits im Vorfeld ab.

Am Ende des Tages kannst nur du für dich selbst entscheiden, ob sich eine Motorradalarmanlage lohnt oder nicht.