Warum soll es den Motor schädigen, wenn man das Motorrad im Stand warmlaufen lässt?

Die Begründung: Der Motor braucht im Stand länger, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Gleichzeitig ist der Kraftstoffverbraucht viel höher. Warmfahren ist bei älteren Motoren wichtiger als bei Modernen und ist dauert auch unterschiedlich lange. Im Leerlauf

Das Öl hat seine Viskosität noch nicht erreicht und schmiert den Motor schlechter im kalten Zustand.

Auf Motorradfrage.net wurde dazu bereits diskutiert. 1) Mit den alten Ölpumpen hat es gedauert bis das Öl auch im letzten Eck ankam. 2) Früher schmierte das Öl nicht so gut wie heute. 3) Moderne Motorräder bilden kleine Ölwannen. 4) Reibungsstellen sind mit speziellen Legierungen versehen und verringern den Verschleiß 5) Die Motoren sind viel präzisier aufeinander eingestellt (gefertigt)

Eine schöne bildliche Auflistung ist auch bei ms-motorservice aufgelistet. Dabei geht es aber nicht um kalte Motoren, sondern um revidierte oder neu verbaute Motoren.

  • bei geringer Drehzahl wird zu wenig Öl gepumpt
  • keine korrekte Schmierung
  • weiter entfernte Bauteile werden zu wenig oder gar nicht mit Öl versorgt

Mangelschmierung bei exzessivem Leerlaufbetrieb.

Bildquelle: https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/schaeden-durch-motoreneinlauf-im-leerlauf/ (Quelle1)

Direkte un dindirekte Bauteilschmierung durch Spritz- und Schleuderöl.

Bildquelle: https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/schaeden-durch-motoreneinlauf-im-leerlauf/ (Quelle1)

Dem Abschluss kann ich mich nur Anschließen. Motorrad starten, Handschuhe anziehen, Helm rauf und losfahren.

Wieso es wichtig ist und worauf due achten solltest findest du in unseren Beitrag; Motorrad warmfahren | Wichtig? Wie geht es richtig

Quellenverzeichnis:

Quelle 1: Veröffentlicht von ms-motorservice.de abgerufen am 08.01.2023 (16:27) https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/schaeden-durch-motoreneinlauf-im-leerlauf/