Wie schaltet man die Gänge bei einem Motorrad (Leerlauf?)

Das Schalten eines Motorrads bezieht sich auf das Wechseln der Gänge, um die Geschwindigkeit und den Antrieb des Motorrads zu steuern. Hier ist eine grundlegende Anleitung zum Schalten eines Motorrads mit einem manuellen Getriebe:

  • Kupplung ziehen: Bevor du den Gang wechselst, ziehe die Kupplung am linken Lenkergriff. Dies trennt den Motor vorübergehend von den Rädern und ermöglicht das Wechseln der Gänge.
  • Leerlauf: Starte das Motorrad im Leerlauf, indem du den Schalthebel mit dem linken Fuß mehrfach nach unten drückst, bis er nicht mehr weiter geht. In dieser Position befindet sich das Motorrad im ersten Gang, nun schaltest du mit gefühl einen “halben” Gang rauf um in den Leerlauf zu gelangen und das Hinterrad ist nicht mit dem Motor verbunden.
  • Erster Gang: Um vom Leerlauf in den ersten Gang zu wechseln, halte die Kupplung gezogen und trete den Schalthebel mit dem linken Fuß nach unten. Du wirst einen leichten Widerstand spüren, wenn der Gang eingelegt ist.
  • Langsam losfahren: Lasse die Kupplung allmählich los, während du vorsichtig den Gasgriff am rechten Lenkergriff betätigst. Dies ermöglicht ein sanftes Anfahren.
  • Weitere Gänge: Um in höhere Gänge zu schalten, halte die Kupplung gezogen und trete den Schalthebel nach oben (zweiter Gang, dritter Gang usw.). Wiederhole diesen Vorgang, um in höhere Gänge zu wechseln, wenn du mehr Geschwindigkeit erreichen möchtest.
  • Herunterschalten: Um in niedrigere Gänge zu schalten, ziehe die Kupplung und trete den Schalthebel nach unten (von höheren Gängen zu niedrigeren Gängen). Dies wird normalerweise gemacht, wenn du die Geschwindigkeit reduzieren oder verlangsamen möchtest.
  • Neutral: Wenn du in den Leerlauf zurückkehren möchtest, ziehe die Kupplung und trete den Schalthebel nach unten, bis du spürst, dass das Motorrad in den Leerlauf geht. Dies ist nützlich, wenn du an einer Ampel anhalten möchtest oder das Motorrad startest. (Achtung gehst du auf die niedrigste Position befindest du dich wieder im ersten Gang.)
  • Kupplung benutzen: Denke daran, die Kupplung immer zu ziehen, wenn du den Gang wechselst, um die Belastung des Getriebes zu reduzieren und eine reibungslose Schaltung zu gewährleisten.
  • Übung: Das Schalten eines Motorrads erfordert Übung, um die richtigen Gangwechsel zur richtigen Zeit zu treffen. Übe das Schalten auf einem leeren Parkplatz oder in einer ruhigen Gegend, bis du dich sicher fühlst.

Bitte beachte, dass einige Motorräder eine Ganganzeige auf dem Armaturenbrett haben, die dir anzeigt, in welchem Gang du dich befindest.

Wo befindet sich der Leerlauf beim Motorrad?

Der Leerlauf bei einem Motorrad ist ein separater Gang, der zwischen dem ersten Gang (1) und dem zweiten Gang (2) liegt. Wenn sich das Motorrad im Leerlauf befindet, ist das Hinterrad vom Motor getrennt, und du kannst das Motorrad laufen lassen, ohne dass es vorwärts fährt.

Der Schalthebel für die die Gänge (u.a. Leerlauf) befindet sich normalerweise am linken Fuß des Fahrers. Du senkst den Schalthebel auf die unterste Positione ( 1 Gang), nun schaltest du einen Gang rauf um in den Leerlauf zu gelangen, und hebst ihn weiter an, um in den zweiten Gang oder höhere Gänge zu schalten.

Wieso finde ich den Leerlauf nicht?

Anfangs kann es eine Spielerei sein, bis du das Gefühl für den Leerlauf entwickelt hast. Zu Beginn ist es am einfachsten immer von der Ausgangsposition ersten Gang zu starten und dich sanft ranzutasten.

Besitzen Motorräder einen Rückwärtsgang?

Die meisten Motorräder besitzen keinen Rückwärtsgang (Retourgang) wie Autos. Motorräder haben in der Regel ein manuelles Getriebe mit Vorwärts- und Leerlaufgängen, aber keinen speziellen Gang zum Rückwärtsfahren.

Um ein Motorrad rückwärts zu bewegen, musst du es schieben. Dies erfordert physische Anstrengung und ist eine der Besonderheiten des Motorradfahrens im Vergleich zu Autos.

Einige größere und schwerere Touring-Motorräder können jedoch über ein elektrisches Rückwärtsfahrsystem verfügen, das es dem Fahrer ermöglicht, das Motorrad rückwärts zu bewegen, ohne es schieben zu müssen. Diese Systeme sind jedoch nicht in allen Motorrädern vorhanden und sind eher in teureren, luxuriösen Modellen zu finden.