BMW.CafeRacer.R100.Headline

Mein BMW Cafe Racer Umbau

Die Gummikuh wurde umgebaut! – BMW R 100 RT

Ein ehemals vollverkleidetes Tourenbike aus den 80iger Jahren umgebaut auf einen Cafe Racer.
Für R-Serien liebhaber eine Sünde, andere lieben es. Wie so oft gibt es unterschiedliche Geschmäcker und besonders bei “Oldtimern” scheiden sich die Meinungen.

Auf der einen Seite ist Sie schon über 40 Jahre alt, war in einem relativ Originalen, guten Zustand. Doch lag das Potential in meinen Augen nicht an einem Oldtimer-Sammlerstück.

Wieso eine BMW R100

Für meinen Umbau habe ich mcih für eine BMW R100 ganz bewusst entschieden:

  • Boxer Motor – Mich hat einfach die Optik von den Boxer Motoren gefangen. Punk. Das war Grund genug mich für eine BMW R zu entscheiden.

Nachteil: deutlich höhere Preise als für vergleichbare Motorräder. z.B. Honda CB

Die R Serie unterscheidet sich insich nochmals in vielen verschiedenen Modellen. Ein weiterer markanter Punkt ist das Fahrwerk:

  • Twin-Shocks
  • Monolever

Wie sah meine BMW R 100 zu beginn aus

BMW R 100 RT

Ich ha

Worauf ich bei meinem Cafe Racer kauf geachtet hab findest du hier.

Der von einem normalen Motorrad zu einem Cafe Racer bedeutet vereinfacht gesagt:

  1. deutliche Leistungssteigerung des Motors
  2. deutliche Gewichtsreduktion
  3. weglassen von nicht zwingend benötigten Teilen

Das gesamte Thema, cafe racer umbau mit Tipps &Tricks hab ich in einem allgemeinen Beitrag zusammengefasst.